Mitglied des DVV- Landesverbandes SH/HH/MV

 

MTV Gelting von 1908 e. V.

Kontakt:

Geschäftsstelle des

MTV Gelting 08

Wackerballig 2

24395 Gelting

Tel.: 04643 1316

Fax: 04643 418

Mail: wandern@mtv-gelting-08.de

www.mtv-gelting-08.de

 

  Der MTV Gelting von 1908 e. V.
ist zum 31.12.2015 aus dem DVV ausgetreten

Wandern an der Ostseeküste

  

Auf Schuster Rappen rund um die Geltinger Birk


Das Wandern ist für viele unserer Bürger nicht nur eine der Gesundheit sehr zuträgliche Freizeitbeschäftigung, es fördert auch das Heimatbewusstsein und die Liebe zur Natur. 
Volkswandern ohne den Druck vorgegebener Zeiten und Klasseneinteilung ist eine moderne Freizeitbeschäftigung. Unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialer Stellung haben alle Kinder und Bürger die Möglichkeit, entsprechend ihrer körperlichen Gegebenheit, sich aktiv zu beteiligen.

Erstes Geltinger Lauf- und Wanderfestival

Für das erste Geltinger Lauf- und Wanderfestival am 28. und 29. Juli 2012 hatte man sich eigentlich schöneres Wetter gewünscht als fast nur Regen. Trotz dieser nicht sehr einladenden Randbedingungen ließen es sich die 413 Teilnehmer der Wander- und Radveranstaltung, nicht nehmen, zu Fuß den Nordschau zu umrunden, das Naturschutzgebiet „die Birk“ zu durchqueren oder mit dem Rad Teile des „Angelner Hügellandes“ zu erkunden. Bei den Strecken über 6 km, 11 km und 22 km, die anfangs noch den gleichen Weg hatten, konnte in der Startphase noch entschieden werden, wie lange man dem Regen trotzen wollte, um dann an der Wegegabelung die entsprechende Richtung einzuschlagen. Diese Option gab es bei den Radfahrern nicht! Einmal auf dem Kurs gab es für sie nur das Motto: „Zähne zusammen beißen und durch oder umkehren“. Neu auf der 22 km Wanderstrecke war der Weg quer durch die Birk über mit Rindern beweideten Koppeln. So manchem Wanderer kamen beim Anblick der Galloways Zweifel, ob er auf dem richtigen Pfad sei aber aufgrund der vorhandenen Ausschilderung gab es keine Zweifel und man ging mutig an den Rindern vorbei zum nächsten Kontrollpunkt.  An beiden Tagen war spätestens um 16.00 Uhr Zieleinlauf in der Birkhalle, um noch rechtzeitig die Stempel und die geleisteten Kilometer in die persönlichen Wanderbücher eingetragen zu bekommen.

Am Samstag fand im Rahmen des Geltinger Lauf- und Wanderfestivals im Anschluss an die Wanderveranstaltung noch der 14. Birklauf statt. Erster Start war um 17.30 Uhr, gefolgt von dem Lauf über 10 Meilen um 18.00 Uhr. Die Läufer hatten wettermäßig wesentlich mehr Glück als die Wanderer und konnten ihren Wettkampf bei schönstem Abendsonnenschein austragen. 120 Teilnehmer testeten ihr läuferisches Standvermögen über Distanzen von 5 km und 10 Meilen (16,1 km). Auf der 5 km-Strecke, die wegen des vorangegangenen Regens mit richtigen Cross-Lauf-Elementen gespickt war, erreichte der schnellste Läufer nach 16:22 Minuten das Ziel. Die 10 Meilen, die ebenfalls quer durch die Birk mit ihren Rinderkoppeln führten, wurden vom schnellsten Läufer in 1:00:27 Stunden bewältigt. Bei diesem Lauf hatten die Streckenposten an den Gattertoren zwei Aufgaben gleichzeitig zu erfüllen: Die Tore rechtzeitig für die Läufer zu öffnen, damit diese freien Lauf hatten und darauf zu achten, dass die Galloways nicht durch die geöffneten Tore das Weite suchen konnten. Am Ende des „erstes Geltinger Lauf- und Wanderfestivals“ kann man mit dem gesamten Ablauf und der Teilnehmerzahl von insgesamt 533 zufrieden sein.

Auch die vielen Helfer z. B. an der Anmeldung, in der Cafeteria, an den Kontrollstationen, am Grill, beim Ausschildern der Wander-, Rad- und Laufstrecken, die Streckenposten an den Laufstrecken und die Kuchenspender sollen nicht unerwähnt bleiben, denn ohne sie wäre diese Veranstaltung einfach nicht möglich gewesen.

Der Vorstand des MTV Gelting 08 e. V. dankt allen Helfern, Sponsoren und der Gemeinde Gelting für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung!

Veranstaltungshinweise:

   

 

 

Weitere Auskünfte zu den Veranstaltungshinweisen:
Geschäftsstelle des MTV Gelting 08, Wackerballig 2, 24395 Gelting Tel.: 04643 1316, Fax: 04643 418

Mail: wandern@mtv-gelting-08.de, www.mtv-gelting-08.de

Mehr Infos zu Gelting unter:  http://www.gelting.de/

Mitglied des DVV- Landesverbandes SH/HH/MV