Mitglied des DVV- Landesverbandes Schleswig- Holstein/ Hamburg

 

  

Wanderverein
Heide e. V.

- Wir Elbkinder,
von der Mündung bis zur Quelle -

Wanderverein Heide e.V. 

Gegr. 28.09.1992

  

  

Vorsitzender

 

Walter Werle

Gustav-Frenssen-Str.13

25746 Heide

Tel.0481/63634 

  

Einziger DVV- Wanderverein in Dithmarschen

Der Wanderverein Heide e.V. ist mit seinen 23 Mitgliedern der einzige DVV- Wanderverein im Kreis Dithmarschen, in der geographischen Insellage zwischen Nordsee, Eider, Nord- Ostsee- Kanal und Elbe.
Die aktiven Mitglieder des Vereins nehmen regelmäßig an den angebotenen Volkswanderungen des Landesverbandes Schleswig- Holstein/ Hamburg teil.

Des weiteren findet ein monatlicher Stammtisch statt und es werden Tagesfahrten sowie verlängerte Wochenendreisen mit der Bahn durchgeführt.

 

525 Teilnehmer bei Wandertagen in und um Heide

Die 16. Internationalen Wandertage in und um Heide wurde für 525 Teilnehmer ein Erlebnis. Bei der dieser weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Veranstaltung marschierten wie schon in den vergangenen Jahren kaum junge Leute mit.  Dabei herrschten für die Akteure allemal ideale Bedingungen. "Wir blieben von Niederschlägen verschont. Zum Wandern sind milde Temperaturen immer angenehm", sagte Wenke Petersen (54) aus dem nordfriesischen Maasbüll. Stress oder gar erhöhtem Leistungsdruck setzte sich kaum jemand aus auf den 5, 10 oder 20 Kilometer langen markierten Wanderstrecken. Die Breitensport- Veranstaltung war schließlich an keine Sollzeiten gebunden. "Es kann jeder wandern, wie er kräftemäßig kann. Hier werden weder Platzierungen noch Medaillen vergeben", erklärte Walter Werle, Vorsitzender des gastgebenden Wandervereins Heide. Sicherlich gab es ganz Forsche, die sich - von übertriebenen Ehrgeiz angespornt - nicht dem allgemeinen Trott anpassen mochten und das Tempo unterwegs schon einmal kräftig anzogen. Die große Mehrheit wollte aber kein "Powerwalking", ließ es lieber ruhig angehen. Für den Kieler Jürgen Wiegand, der mit seiner Ehefrau kam, stand von Beginn an fest: "Ich tue etwas für meine Gesundheit und erfreue mich dabei auch der Natur. Wandern an der frischen Luft ist für mich ein guter Ausgleich zur eintönigen Büroarbeit Da muss ich wirklich keinen Stress haben." Die Kreisberufsschule an der Waldschlösschenstraße war wieder einmal Start und Ziel für Gruppen und Einzelteilnehmer. Von dort aus ging es über verschiedene Kontrollpunkte bis zu den Grundschulen Süderholm und Weddingstedt. "Die meisten Teilnehmer kamen aus Schleswig-Holstein, jedoch hatten wir aber auch Anmeldungen aus Stuttgart, Berlin und Frankfurt. Sogar dänische Wanderer waren dabei", teilte Werle zufrieden mit. Einmal jährlich gibt der Deutsche Volkssport Verband (DVV) einen Terminkalender mit Treffen in ganz Deutschland heraus. "Auf diese Weise werden wir in allen Bundesländern wahrgenommen"

Veranstaltungshinweise:

  

keine Veranstaltung gemeldet

  

Kein Termin für 2014/2015 gemeldet

 

Weitere Auskünfte zu den Veranstaltungshinweisen:
Walter Werle, Gustav-Frenssen-Str.13, 25746 Heide, Tel.0481/63634

 

Mitglied des DVV- Landesverbandes Schleswig- Holstein/ Hamburg